NEILREICHGASSE

Kategorie

Wohnbau

Zeitleiste

2017 – 2019

Status

fertiggestellt

Ort

1100 Wien, Neilreichgasse 3-5

Auftraggeber

Ulreich Bauträger / Gassner & Partner

Fotos © Ulreich Bauträger
Projekt im Rahmen von atelier kaindl+kuntner gmbh

Ein Gründerzeithaus im 10. Bezirk in Wien erhielt drei neue Geschoße, alle bestehenden Geschoße wurden gänzlich verändert. Das Hofniveau wurde um ein Geschoß abgesenkt, dadurch entstanden Gartenwohnungen. Nahezu alle Wohnungen erhielten hofseitige Balkone. Die neuen Dachgeschoße wurden durch Laubengänge erschlossen. Die Dachgeschoßwohnungen erhielten ebenfalls hofseitige und uneinsichtige Terrassen.
Die bestehende historische Fassade wurde abgebrochen und wärmegedämmt nachgebildet.
Oberhalb des Gesimses wurde eine moderne, geometrisch starke Formensprache gewählt. Die Horizontalität wurde zwar fortgeführt, aber die Flächigkeit durch ein im Verlauf leicht geknicktes und in der Tiefe sich veränderndes horizontales Band aufgelöst. So blieb keine Fassade im herkömmlichen Sinn sondern ein leicht schwebender Streifen der den Übergang zwischen den Geschoßen herstellt.
Als Material wurde ein unregelmäßig senkrecht gekantetes, durch seine Lochung leicht transparentes Blech verwendet.
In der Schrägdachzone wurde eine Gaupe aufgesetzt. Auch hier die Kanten im Höhenverlauf und in der Tiefe leicht geknickt.