ENSEMBLE 57

Kategorie

Privates Wohnen

Zeitleiste

2017 – 2020

Status

fertiggestellt

Ort

Burgenland

Auftraggeber

Fotos © Manfred Horvath
Projekt im Rahmen von atelier kaindl+kuntner gmbh

Ein bestehendes Einfamilienhaus am Ortsrand eines kleinen Dorfes im Burgenland sollte erweitert werden. Der Wunsch des Auftraggebers war die Funktionen Schwimmen, Saunieren, Fitness und das schlichte Verweilen und Regenerieren in einem ästhetisch ansprechenden Umfeld unterzubringen. Zusätzlich war der Bedarf nach Räumlichkeiten für Lagerung und Parken.
Der architektonische Ansatz war eine hofartigen Anlage zu konzipieren die Einblicke von Außen möglichst verhindert, jedoch den Ausblick auf das im Westen angrenzende Grünland gewährt.
Die Baukörper sollten sich sanft in die Umgebung eingliedern. Gleichzeitig waren aber auch starke Formen und scharfe Konturen erwünscht.
Die Materialwahl sollte beide Gesichtspunkte gleichermaßen unterstützen. Es wurden Baustoffe wie Beton, Holz, Stein, Stahl in einer möglichst rohen und ursprünglichen Oberfläche verwendet.
Das Ergebnis war ein Ensemble welches mit einer starken architektonischen Sprache eine überaus beruhigende und sinnliche Atmosphäre schafft, sowohl innerhalb wie auch außerhalb der Anlage.